GISconnector for Excel Hilfe
Menü
Index
  • Schnelleinstieg
  • Export von Excel-Daten in eine ArcGIS Tabelle ohne Verbindung

Export von Excel-Daten in eine ArcGIS Tabelle ohne Verbindung


Ziel: Excel Daten nach ArcGIS exportieren und anschließend eine Datenverbindung anlegen.
 
Starten Sie den Dialog "Daten exportieren" in der Werkzeugleiste des GISconnector in Excel.
 
 
Wählen Sie die obere linke Zelle des Datenbereichs in Ihrem Excel-Arbeitsblatt aus (inkl. den Spaltennamen). In diesem Beispiel beginnt der Datenbereich mit dem Namen der ersten Spalte in A1.
 
 

Wichtiger Hinweis:
Der GISconnector for Excel interpretiert alle Spalten und Zeilen, die direkt an die Zelle des Tabellenursprungs (hier A1) anschließen als zu diesem Datenbereich zugehörig. Die Erkennung weiterer Spalten wird durch eine leere Spalte bzw. eine Spalte ohne Spaltenüberschrift unterbrochen. Die Erkennung weiterer Zeilen wird durch eine Leerzeile begrenzt.

 
1. Hier sehen Sie nochmals eine Zusammenfassung Ihrer Excel-Datenquelle, den Namen des Arbeitsblattes und den Tabellenursprung.
 
 
Drücken Sie auf "Weiter".
 
2. Im zweiten Schritt legen Sie das Exportziel, also die zu erzeugende ArcGIS Datenquelle, fest.
 
 
3. Geben Sie den Exportumfang an.
 
 
Bestätigen Sie mit "Fertigstellen".
 

Wichtiger Hinweis:
Wenn Sie den Expertenmodus aktiviert haben, können Sie noch festlegen, welche Spalten nach Excel exportiert werden sollen.